07.05.2012
Schauübung am Florianitag
Als Übungsannahme diente ein Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person direkt am Marktplatz, der sich kurz nach der Sonntagsmesse ereignet hatte. Anhand dieses Szenarios wurde den zahlreichen Zuschauern der Ablauf eines Feuerwehreinsatzes veranschaulicht.
Moderiert wurde diese Übung vom aus Radio und Fernsehen bekannten gebürtigen Wieser, Gregor Waltl. Die fachlichen Kommentare übernahmen für die Feuerwehr Harald Loibner, für das Rote Kreuz Gerhard Fürpaß und für die Polizei Johann Ofner, die auf die jeweilige Situation eingingen und den gespannten Schaulustigen die einzelnen Handgriffe der Rettungskräfte erläuterten.Gemeinsam mit den Sanitätern des Roten Kreuzes Eibiswald und unserem Feuerwehrarzt MR Erhard Wipfler wurde die verletzte Person aus dem deformierten Fahrzeug gerettet.
Kurz darauf konnte die Wichtigkeit des dreifach aufgebauten Brandschutzes demonstriert werden: Plötzlich fing eines der beiden Unfallfahrzeuge Feuer. Rasch wurde durch den Einsatz von Mittelschaum ein Teppich über den Brand gelegt und somit war die Gefahr binnen Sekunden gebannt. In weiterer Folge wurde angenommen, dass sich im Fahrzeug ein radioaktiver Strahler befindet somit hieß es Rückzug für arbeitende Mannschaft, und anfordern von Spezialkräften. Da der Strahlenschutzstützpunkt für den Bereich Deutschlandsberg bei der Feuerwehr Wies stationiert ist, waren auch diese Kräfte rasch vor Ort und begannen Messungen vorzunehmen. Nach dem Lokalisieren der Strahlenquelle wurde diese geborgen und in einen sicheren Behälter verwahrt.
Nach rund 50 Minuten war das Szenarion bewältigt und alle eingesetzten Kräfte traten am Marktplatz an. In diesem Rahmen wurde Ehrenhauptbrandmeister Johann Müller die Medaille für 60-jährige Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerwehr- und Rettungswesens verliehen.
Fotos: HBI Hans Jürgen Ferlitsch, Sonja Mally