16.11.2013

Abschnittsübung

Alle 13 Feuerwehren des Abschnitts Eibiswald übten am 16. November im Raum Wielfresen, St. Oswald und Soboth.

Insgesamt waren an dieser Großübung rund 150 Mann mit 24 Fahrzeugen beteiligt. Unsere Feuerwehr war mit einer Löschgruppe und dem Rüstlöschfahrzeug bei zwei Szenarien integriert.

Zuerst musste die Löschwasserversorgung für einen Brandeinsatz sichergestellt werden. Hierzu wurde bei einem Teich mit zwei Tauchpumpen angesaugt, und mit der Heckeinbaupumpe rund 150 Meter zur nächsten Relaisstation weitergeleitet.

Beim zweiten Übungsort galt es, einen verunglückten Forstarbeiter zu retten. Um an die Unglücksstelle zu gelangen, musste ein Baum gefällt werden.

Gegen 17 Uhr konnten wir wieder ins Rüsthaus einrücken und uns einsatzbereit melden.