27.09.2013

Startschuss: Technische Hilfeleistungsprüfung

Im November werden drei Gruppen unserer Feuerwehr die Leistungsprüfung Technische Hilfeleistung in den Stufen Bronze, Silber und Gold ablegen. Kürzlich haben die Übungen dafür begonnen.

Als Annahme für diese Prüfung dient ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person. Anhand dieses Szenarios hat die Gruppe, die aus zehn Mann besteht, den Einsatz zu absolvieren. Beginnend mit dem Absichern der Fahrbahn, dem Aufbau eines zweifachen Brandschutzes und einer Beleuchtung bis hin zum Arbeiten mit dem hydraulischen Rettungsgerät wir alles durchgespielt. Es sollen hierbei keine Rekordzeiten erreicht werden, vielmehr ist ein fehlerfreies und eingespieltes Arbeiten der Mannschaft innerhalb der Sollzeit das Ziel.