03.07.2018

Ausbildungstag Patientengerechte Unfallrettung

Einen ganzen Samstag lang nahmen sich insgesamt 21 Feuerwehrkameraden wieder Zeit, um sich fortzubilden.

Am 30. Juni hatten wir unseren Übungstag mit zwei Ausbildern der Firma Weber Rescue Systems unter dem Motto Patientengerechte Unfallrettung. Da wir häufig bei Verkehrsunfällen zusammenarbeiten, haben wir auch die Kameraden der Feuerwehr Steyeregg zum Mitmachen eingeladen.

Der Vormittag wurde bei einer theoretischen Schulung im Rüsthaus verbracht. Nach dem gemeinsamen Mittagessen startete der Praxisteil. An insgesamt drei Unfallfahrzeugen wurden die verschiedensten Techniken angewandt, um die Patienten schonend aus den Wracks zu befreien. Hydraulische Scheren, Spreizer, Rettungszylinder, Stabilisierungssysteme und Rettungstragen kamen zum Einsatz. Jeder Kamerad war an diesem Nachmittag gefordert und konnte zielgerichtet üben.

Die Kosten für das überaus lehrreiche Seminar wurden zur Hälfte aus unserer Kameradschaftskasse und zur Hälfte von unserem Budget bei der Gemeinde bezahlt.