17.04.2022

Dubioser Waldbrand am Karsamstag

Die Serie der Brandeinsätze für die Feuerwehr Wies geht leider weiter.

Um 23.25 Uhr wurde die Feuerwehr Wies am Karsamstag, dem 16. April, zu einem Waldbrand alarmiert. Aus bislang unbekannter Ursache stand eine dicke Fichte mitten im Wald in Brand. Der umliegende Boden und Äste der angrenzenden Bäume hatten ebenfalls Feuer gefangen. Durch die beherzten Löschversuche der Anrainer konnte eine Ausbreitung des Brandes bis zum Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte unterbunden werden. Über eine rund Hundert Meter lange Löschleitung wurde mit C-Strahlrohren der Brand bekämpft. Zum Glück konnte ein Übergreifen der Flammen auf den angrenzenden Wald verhindert werden. Mit der Wärmebildkamera wurde die Brandfläche noch auf etwaige Glutnester abgesucht und diese gezielt bekämpft. Nach rund einer halben Stunde konnte "Brand aus" gegeben werden. Die Feuerwehr Wies stand mit drei Fahrzeugen und 19 Kameraden im Einsatz. Ebenfalls vor war Ort war die Polizei, die die Ermittlung zum dubiosen Baumbrand durchführte.