30.05.2024

Küchenbrand: Wohnhaus gerettet

Kurz vor 21 Uhr wurden die Feuerwehren Wies und Steyeregg am 29. Mai zu einem Zimmerbrand an der Radpass-Straße alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte drang dichter Raus aus dem Obergeschoß. Die Bewohner konnten sich zum Glück noch selbst aus dem Haus retten. Die Feuerwehr Steyeregg führte mit einem Atemschutztrupp, die Feuerwehr Wies mit zwei, einen Innenangriff durch und konnte eine Ausweitung der Flammen ausserhalb der Küche verhindern. Mit Hilfe der Wärmebildkamera wurde noch nach etwaigen Glutnestern gesucht. Nach rund einer Stunde konnte "Brand aus" gegeben werden.
Beherzte Löschversuche eines Bewohners mit einem Handfeuerlöscher hatten Wirkung gezeigt und das Ausbreiten des Brand bis zum Eintreffen der Feuerwehren verzögert.
Zwei Personen mussten vom Roten Kreuz versorgt und ins Krankenhaus eingeliefert werden.
Die Feuerwehren Wies und Steyeregg standen mit insgesamt 5 Fahrzeugen und 37 Kameraden im Einsatz. Ebenfalls vor Ort war das Rote Kreuz sowie die Polizei.