Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person: Lenker aus Fahrzeug gerettet
Im Bereich Lamberg war ein Lenker mit seinem PKW von der Gemeindestraße abgekommen und über eine steile Böschung in den angrenzenden Weingarten gestürzt. Als Erstmaßnahme wurde das Fahrzeug – der Motor lief und die Räder drehten sich noch – gegen ein weiteres Abrutschen gesichert. Zeitgleich wurde die Menschenrettung vorbereitet und ein Brandschutz aufgebaut. Zur Rettung des Verunfallten wurde die Windschutzscheibe aus dem Fahrzeug herausgeschnitten. Über diese Öffnung gelang es, den Mann aus dem Wrack zu befreien und mittels Korbtrage aus dem steilen Gelände zu tragen. Bis zum Eintreffen von Notarzt und Rettung wurde der Patient von Feuerwehrsanitätern versorgt.
Im Anschluss an die Menschenrettung wurde das Kranfahrzeug der Feuerwehr Eibiswald nachalarmiert, um das Unfallfahrzeug aus dem Weingarten zu heben.
Nach rund zwei Stunden konnte der Einsatz beendet werden. Im Einsatz standen die Feuerwehren Wies, Steyeregg und Eibiswald mit sechs Fahrzeugen und 36 Einsatzkräften, Notarzt, Rotes Kreuz sowie die Polizei.